Rhabarberkuchen mit Pudding

Der säuerliche Rhabarber findet bei diesem Rezept seinen idealen Partner. Rhabarberkuchen mit Pudding ist ein lukullischer Genuss.

Rhabarberkuchen mit Pudding Foto photocrew / Fotolia

Bewertung: Ø 4,4 (4.636 Stimmen)

Zutaten für 12 Portionen

1 TL Butter, für die Form

Zutaten für den Mürbteig

240 g Mehl
1 TL Backpulver
130 g Zucker
1 Pk Vanillinzucker
1 Stk Ei
160 g Butter, kalt

Zutaten für die Rhabarbermasse

1 kg Rhabarber
1 Pk Puddingpulver, Vanille
450 ml Milch
2 EL Zucker

Zeit

100 min. Gesamtzeit 25 min. Zubereitungszeit 75 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

Zubereitung Mürbteig:

  1. Das Mehl mit dem Backpulver mischen und in eine Schüssel sieben. Danach Zucker, Vanillezucker, Ei und Butter in Flöckchen zugeben und alle Zutaten zu einem glatten Teig verkneten.
  2. Dann den Teig in Frischhaltefolie wickeln und für rund 30 Minuten kühl stellen.

Zubereitung Puddingcreme:

  1. In der Zwischenzeit aus Milch, Zucker und Puddingpulver (nach Packungsanweisung) einen Pudding kochen und etwas abkühlen lassen.

Zubereitung Rhabarberkuchen mit Pudding:

  1. Den Backofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen und eine Springform mit etwas Butter befetten.
  2. Anschließend den Teig aus der Folie nehmen, auf einer bemehlten Arbeitsfläche ca. 0,5 cm dick ausrollen und die vorbereitete Springform damit auslegen - dabei einen ca. 3 cm hohen Rand bilden.
  3. Dann getrocknete Hülsenfrüchte oder Reis auf dem Teig verteilen und den Mürbteig im vorgeheizten Backofen etwa 15 Minuten lang vorbacken (Blindbacken) und in der Form auskühlen lassen.
  4. In der Zwischenzeit den Rhabarber von unschönen Stellen, Sand und Schmutz befreien und die Blätter entfernen. Dann den Rhabarber unter fließendem Wasser gründlich reinigen und das untere Ende wegschneiden.
  5. Nun den Rhabarber mit einem Küchenmesser von oben nach unten schälen und die Fasern abziehen (ist der Rhabarber noch jung, muss dieser nicht geschält werden). Anschließend den Rhabarber in Stücke schneiden und in einem Topf mit etwas Wasser für ca. 5 Minuten nicht zu weich kochen.
  6. Nun die Rhabarberstücke abgießen, abtropfen lassen, mit dem Pudding vermengen und auf dem vorgebackenen Mürbteig verteilen. Dann den Rhabarberkuchen mit Pudding für weitere 20 Minuten im Backofen fertig backen.

Tipps zum Rezept

Anstelle von 1 Kilogramm Rhabarber können auch nur 500 Gramm Rhabarber und 500 Gramm Äpfel verwendet werden.

Der Rhabarber wird traditionell bis zum 21. Juni geerntet – dabei sollte man die Stangen bei der Ernte nicht abschneiden, sondern komplett herausziehen, sonst verfault der restliche Wurzelstock. Frischer Rhabarber hält sich in ein feuchtes Tuch eingewickelt rund eine Woche im Kühlschrank. Vor allem dickere Stangen sollte man vor dem Verarbeiten schälen.

Nährwert pro Portion

kcal
278
Fett
13,38 g
Eiweiß
4,56 g
Kohlenhydrate
34,62 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Puddingkuchen mit Streuseln

PUDDINGKUCHEN MIT STREUSELN

Dieser köstliche und saftige Puddingkuchen mit Streuseln passt perfekt auf die nächste Kaffeetafel. Das Rezept dafür ist schnell nachzubacken.

Omas Papageienkuchen

OMAS PAPAGEIENKUCHEN

Der saftig-bunte Papageienkuchen ist nicht nur auf Kinderfesten der absolute Renner, sondern kommt auch bei Erwachsenen gut an. Hier ist das Rezept.

Zitronenkuchen

ZITRONENKUCHEN

Der Zitronenkuchen ist einfach und schnell zubereitet und schmeckt köstlich. Gäste werden von dem Rezept begeistert sein.

Marmorkuchen mit Öl

MARMORKUCHEN MIT ÖL

Dieser leckere, saftige Marmorkuchen mit Öl ist eine tolle Sache und es ist erstaunlich, wie schnell und einfach er nach diesem Rezept gebacken ist.

Einfacher Pfirsichkuchen

EINFACHER PFIRSICHKUCHEN

Mit diesem Rezept gelingt ein ganzes Blech mit einfachem Pfirsichkuchen, der wunderbar locker und saftig ist und wie ein Stück Sonnenschein schmeckt.

Nutellakuchen

NUTELLAKUCHEN

Jeder liebt Nuss-Nougatcreme als Aufstrich, besonders Kinder. Doch dieses Rezept packt sie in einen supersaftigen, unfassbar leckeren Nutellakuchen.

User Kommentare

Dieser Beitrag wurde vom Administrator gelöscht!

Auf Kommentar antworten

Dieser Beitrag wurde vom Administrator gelöscht!

Auf Kommentar antworten

Gutekueche_Admin

Vielen Dank für den Kommentar und die Rückmeldung. Das tut uns wirklich sehr leid, dass der Kuchen nicht wie gewünscht gelungen ist! Das Rezept wurde nun etwas überarbeitet! Alles Gute und herzliche Grüße

Auf Kommentar antworten

Gutekueche_Admin

Vielen Dank für die Rückmeldung! Das tut uns wirklich leid, dass der Kuchen nicht geglückt ist! Das Rezept wurde nun verbessert! Alles Gute!

Auf Kommentar antworten

Dieser Beitrag wurde vom Administrator gelöscht!

Auf Kommentar antworten

Gutekueche_Admin

Vielen Dank für das Feedback und die Idee! Das Rezept wurde nun etwas überarbeitet und verbessert! Alles Gute und herzliche Grüße

Auf Kommentar antworten

il-gatto-nero

Meistens kenne ich einen Rhabarberkuchen als Blechkuchen. Eine gute Anregung, Rhabarber auch mit Pudding zu einem Kuchen zu verarbeiten. Sobald es wieder Rhabarber gibt werde ich ihn backen. Und da ja zeitgleich auch die Erdbeeren reif sind gebe ich versuchsweise welche mit dazu. Nenne ihn dann Rhabarber-Erdbeerkuchen.

Auf Kommentar antworten

remstalknipser

Sehr spannend! Einen Mürbteig (ohne Backerbsen) vorbacken, mit (wie im Rezept beschrieben) 3cm hohem Rand . ja was macht er denn wohl der Rand? Er sackt zusammen und bildet mit dem Boden eine Fläche. Jetzt heißt es hoffen, dass die Pudding-Rhabarbermasse fest genug wird und eigenständig die Form hält. Ach ja, den Rhabarber 10 Minuten vorkochen, das heißt, Rhabarberkompott herstellen! Stücke? Fehlanzeige! Technisch unausgereiftes Rezept

Auf Kommentar antworten

GuteKueche

Guten Morgen! Vielen Dank für das Feedback! Wir haben im Rezept nun ergänzt, dass dieser Blindgebacken wird. Da die Backzeit relativ kurz ist, werden die Rhabarberstücke vorgekocht. Wir haben die Zeit nun auf 5 Minuten verkürzt. Alles Gute!

Auf Kommentar antworten